KUNSTPROJEKT MÜLL 2021

Projektstipendium der Hessischen Kulturstiftung

Oh, wie schön. Die Scheiss Natur ...

Gefördert im Rahmen des Kulturförderprogramms "Hessen kulturell neu eröffnen". 

Der Künstler

Oliver R. Seikel / Designer AGD

Die Idee

Natürlich flussabArtige Schönheiten (Arbeitstitel)

 

Neben meinem künstlerischen und gestalterischen Schaffen, habe ich noch einige Ehrenämter und befasse mich dabei hauptsächlich mit Natur- und Tierschutz.

Ich bin im Vorstand der Interessengemeinschaft der Kinzigpächter e.V. und betreue dort unter anderem das Resort Gewässerpflege auf einem Flussabschnitt 70 Kilometer quer durchs Kinzigtal. Das Land Hessen hat mich als staatlichen Fischereiaufseher berufen und gleichzeitig bin ich der Leiter der Fischereiaufsicht auf der Strecke zwischen Stausee und Mündung in den Main. Auf meinen Streifzügen durch die malerische Flusslandschaft habe ich leider eine verwerfliche Entwicklung wahrnehmen müssen. Zum einen ist es für alle Spaziergänger wundervoll, dass Sie die Möglichkeit haben, während der Corona Pandemie solche Naturparadiese erleben zu können - aus den 4 Wänden herauszukommen. Schade ist nur, dass viele Menschen auch viel Müll mit in die Landschaft eintragen. Nun habe ich mir zur Aufgabe gemacht, dieses künstlerisch zu dokumentieren. Mit der Fotokamera suche ich in außergewöhnlichen Ausschnitten, besondere Ansichten, die eine gewisse Ästhetik ins Bild bringen, obwohl es eigentlich Müll ist und hier überhaupt nicht hingehört. (Den Müll sammele ich dann aber auch auf und entsorge ihn) So habe ich schon abartig schöne Motive von einer eingewachsenen Edelstahlpfanne, einer Biotoilette in einer Baumkrone, in 2 Bäume eingewachsenen Autoreifen, einer durchwachsenen Milchkanne, Rohren und Schläuchen, die wie Schlangen oder Raupen im Boden verankert sind. Wellblech wird zu einem Lachen. Alte vergammelte Ledertaschen werden zu erstaunlichen Gesichtern. Ein Video mit diesen Fotos wird von einem poetischen Text sprachlich begleitet (YouTube). Riesige Kollage der Einzelbilder (Facebook/ Instagram). Rostige Stehlen am Fluss mit Einzelfotos hinter Acryl mit nachdenklichen Texten (Sponsoren dazu in den Gemeinden gesucht). 

Die Schilder


Durch Anklicken werden die Fotos auch größer angezeigt ... 


Die Schilder als Video mit Ton

Die Collage


Durch Anklicken wird das Fotos auch größer angezeigt ... 


Das Video

Die Stelen

Noch sind es Fotomontagen für mögliche Standorte ...


Durch Anklicken werden die Fotos auch größer angezeigt ... 


Die Fotografien


Durch Anklicken werden die Fotos auch größer angezeigt ...