IMPRESSIONEN

nur schöne Fotos und Videos ... das ist Fliegenfischen ... werde eins mit der Natur ...


Durch Anklicken der Fotos kommst Du zu den einzelnen Jahreszeiten oder den Fliegenmustern ... und ganz unten gibt es noch einige Videos zu sehen.


IMPRESSIONEN

2023

IMPRESSIONEN

2024


IMPRESSIONEN

2022

IMPRESSIONEN

MÜLL


IMPRESSIONEN

2021

IMPRESSIONEN

2020


IMPRESSIONEN

2019

IMPRESSIONEN

2018



Genug gesehen?!

Und jetzt gehst Du mit mir Fliegenfischen ... oder ?

Schreib mich an, ich freue mich auch Dich.

MEINE HESSISCHE MUTTERSPRACHE KÖNNTE MANCHMAL EINEN ÜBERSETZER NOTWENDIG MACHEN ...

Oder noch ein paar Videos ...

Aber Achtung! Ohne Humor wird´s nicht witzig ...

Tigerforelle trifft auf Tenkara Flyfisher

Veröffentlicht am 24.02.2021

 

Olli will mit der Tenkara-Rute fischen und die Angelmethode dabei erklären. Leider ist der offene Raum zwischen den Bäumen extrem beschränkt. Daher bleibt es dann doch nur bei der Theorie. Für die ganz ungeduldigen Zuschauer, die den Spannungsbogen nicht brauchen - ab der Mitte des Videos zum Ende hin komme dann auch noch die Live-Bisse dazu ...


THE JOY OF FLYCASTING - einfach mal die Flugschnur schleudern ...

(Bitte nicht verwechseln mit der tollen DVD von Michael Mauri)

Veröffentlicht am 18.02.2021

 

Bei Wind und Sturm wird das Werfen der Flugschnur zu einer wirklichen Herausforderung. Die Gefahr sich selbst zu haken ist groß. Die Böen kommen  vollkommen ungleichmäßig an. Trotzdem macht es sehr viel Spaß, wenn man die Strecke zuvor ruhig abgefischt hat, dann anschließend einfach mal ein wenig die Flugleine durch die Luft zu schicken - einfach so zum Spaß. Kein Lehrfilm. Kein Kommentar. Einfach nur eine ehrfürchtige Verneigung an das Fliegenfischen - es geht hier nicht um das Angeln alleine. Vielmehr sind es die erfüllenden Momente in der Natur - direkt im Wasser - wenn der Fliegenfischer seine Schnur dirigiert, sodass diese in wunderbarer Ästhetik und unter vollkommener Kontrolle die Fliege zum Fisch transportiert ... ( Man möge mir den Schreibfehler am Anfang des Videos verzeihen - Böhen=falsch - Böen, wäre richtig gewesen, mal sehen, ob es jemandem auffällt und ob jemand bemerkt, dass ich unter der Brücke vollkommen verblödet mein 1. Rutenteil lustig in den Fluss schnicke und direkt hinterher noch einen Schwung mache und mich wundere, dass die Rute kein Power mehr hat :O)


Der normale Wahnsinn - Nervenzusammenbruch oder Fisch - alles ist möglich ...

Veröffentlicht am 30.01.2021

 

Beim Fliegenfischen mit Schonhaken passiert es schon mal, dass sich der eigentlich gehakte Fisch dann doch noch aus der Leine schüttelt. Oder ein Hecht attackiert mehrfach den Flashstreamer ohne wirklich zuzupacken. Momente, die Dich an den Rand des Wahnsinns führen können - aber manchmal bleibt der Fisch auch hängen. Hier nun ein schneller Live-Biss-Film. Zu sehen sind Hechte und Äschen, Rotfedern und Döbel, Regenbogenforellen und Bachforellen. Und eine lange Schlange ist auch noch dabei .... Im Original läuft der Film  fast eine Stunde, daher eine 8 fache Beschleunigung, dann ist das Spektakel in 8 Minuten vorbei. Alles Aufnahmen des Jahres 2020. Viel Spaß wünscht die Fliegenfischerschule-Hessen.


Erst auf den Hecht und dann auf die Nase

Veröffentlicht am 06.12.2020

 

Olli - ein Guide der Fliegenfischerschule-Hessen - zeigt praktische Tipps zum Fliegenfischen auf Hecht im Winter. Eine Attacke mit anschließender Landung ist live zu sehen. Spannende Geschichte. Danach sind die unterschiedlichsten Wurfstile zu sehen, mit denen man nahe an die Standplätze der Hechte im Fluss herankommen kann. Unterhaltsam und lebendig und hessisch erzählt ...

 

Vorsicht, der Film ist 60 Minuten lang ;O)


Fliegenwalzer an der Kinzig

Veröffentlicht am 15.08.2020

 

Beim Fliegenfischen geht es um weitaus mehr, als nur Fische zu fangen. Wenn man die Harmonie der Flugschnur spürt, wie sie graziös die Luft durchschneidet. Wenn man im rauschenden Wasser steht, den Druck an den Beinen spürt. Wenn man ganz ruhig am Ufer sitzt, der Eisvogel über den Fluss fliegt, die Rehe im Feld stehen, der Bieber durch das Wasser schwimmt. Dann bist du angekommen. Die Natur zieht Dich in ihren Bann und lädt Dich mit Energie auf. Das ist kein klassisches Video eines Fliegenfischer. Ganz gezielt versucht der Filmemacher Jakob Maiwald wunderbare Momente und Stimmungen am Wasser einzufangen - es ist ein Tanz an der Kinzig entstanden.

 

Als Guide und Wurflehrer der Fliegenfischerschule-Hessen sage ich ganz lieben Dank für dieses Meisterwerk.

 

Fliegenfischen mitten in Deutschland kann ein wundervolles Erlebnis sein. Wir helfen Dir mit viel Humor und Sachverstand in die bezaubernde Welt des Fliegenfischens einzusteigen oder können Deine schon erworbenen Fähigkeiten noch ausbauen. Wir bieten Gruppenkurse und Einzelkurse an, Du kannst uns aber auch für ein ganz exklusives Guiding buchen.

 

Wir freuen uns auf Dich. TL Olli / Fliegenfischerschule-Hessen

 

Videoproduktion:

Jakob Maiwald

 

in Zusammenarbeit mit

www.fliegenfischerschule-hessen.de

 

Tight Lines

Olli - Der hessische Fliegenfischer 


Mit dem Pfeifenreiniger und Wischmop zur Äsche / Mopfly als Fischmagnet / Bindevideo

Veröffentlicht am 19.12.2018 

 

Die schnelle und erfolgreiche Alltagsfliege

 

Graues Teil eines Putzmops mit 6 mm Silblerkopfperle und Pfeifenreiniger und Hahnenhechel gebunden auf 8er Nymphenhaken.

 

Eine Produktion von

smallbud.com

 

in Zusammenarbeit mit

www.fliegenfischerschule-hessen.de

 

Sprecher und Bindekünstler: Oliver R. Seikel

 

Tight Lines

Olli - Der hessische Fliegenfischer 


Die Mopfliege / Mopfly als Fischmagnet / Bindevideo

Veröffentlicht am 11.12.2018 

 

Die schnelle und erfolgreiche Alltagsfliege

 

Oranges Teil eines Putzmops mit 6 mm Goldkopfperle und Hahnenhechel gebunden auf 8er Nymphenhaken.

 

Eine Produktion von

smallbud.com

 

in Zusammenarbeit mit

www.fliegenfischerschule-hessen.de

 

Sprecher und Bindekünstler: Oliver R. Seikel

 

Tight Lines

Olli - Der hessische Fliegenfischer 


Die Maisfliege als Karpfenkiller / Bindevideo

Veröffentlicht am 09.01.2018 

 

Die 2 Minuten Fliege

"Maisfliege"

 

Gelbe Marabufedern gebunden auf Nymphenhaken.

 

Eine Produktion von

smallbud.com

 

in Zusammenarbeit mit

www.fliegenfischerschule-hessen.de

 

Sprecher: Oliver R. Seikel

 

Tight Lines

Olli - Der hessische Fliegenfischer 


Der Wooly Bugger ohne Glitzer / einfach Streamer binden

Veröffentlicht am 06.01.2018 

 

Ich binde einen fängigen Forellenköder in 2 Minuten - und das ist gut so ... ganz egal,

ob das Ding Wooly-Bugger oder Woolly Bagger genannt werden will 😜

 

Materialliste:

Streamerhaken

Messingperle

Bindegarn

Silberdraht

Pfeifenreiniger

Hahnenheschel

Irisierendes Engelshaar (leider vergessen einzubinden)

Bindelack

und keine Zeit ;O)

 

Tight Lines

Olli - Der hessische Fliegenfischer 


Mit der Rouladennadel zum Monsterhecht / Bindevideo eines gelenkigen Hechtstreamers 

Veröffentlicht am 20.11.2017 

 

Eine Produktion von smallbud.com / Sprecher und Bindevirtuose: Olli - Der Hessische Fliegenfischer 

 

In Zusammenarbeit mit www.fliegenfischerschule-hessen.de

 

Der Film mit dem Monsterhecht, der den tollen Gelenkstreamer packt, kommt die nächsten Tage hinterher.

Es wird spannend und spektakulär ...


Voodoo-Cast Fliegenfischen // Fliegenfischerschule-Hessen

Veröffentlicht am 31.10.2017 

 

Eine epische Verfilmung graziler Wurftechniken ohne blödes Gebabbel - 12 Minuten nur die Flugschnur werfen. In atemberaubender Kulisse zeigt Olli (Der Hessische Fliegenfischer) nötige und total unnötige Wurfstile. Überkopfwurf, Gebetsroither-Stil, Switch-Cast, Voodoo-Cast und den total Versemmelten-Cast.

 

Eine Produktion von smallbud.com

in Zusammenarbeit mit der Fliegenfischerschule-Hessen.

 

Casting Instructor: Olli

Casting Place: Kinzig

 

Musik: Kai Engel


Erfolgreich am kleinen Bach // Fliegenfischen extrem // Livebiss

Veröffentlicht am 12.10.2017 

 

Olli - der hessische Fliegenfischer - ist unterwegs am kleinen Bach. Kaum oder gar kein Platz zum Werfen der Fliegenschnur und trotzdem geht die Rechnung auf. Streamertechnik. Schnick -und Schlenztechnik kommen hier erfolgreich zum Einsatz. Die Strapazen werden mit wundervollen wilden Fischen belohnt ... doch seht selbst.

 

Eine Produktion von smallbud.com

in Zusammenarbeit mit der

Fliegenfischerschule-Hessen

 

Musik: Kai Engel


Fliegenfischerschule-Hessen // Die Glorreichen 5 // 5 Mann 1 Tag 1 Fluß 1 Fisch

Veröffentlicht am 30.09.2017 

 

5 Helden am Fluß. Olli - Der Hessische Fliegenfischer macht einige Wurfübungen auf der Wiese und danach geht es direkt ans Wasser. Christian, Denis, Dominik und Holger streifen an und in der hessischen Kinzig entlang ... Danke an alle beteiligten Helden der Fliegenfischer-Zunft.

 

Eine Produktion von smallbud.com

in Zusammenarbeit mit der 

Fliegenfischerschule - Hessen (Einfach Fliegenfischen lernen in Hessen)

 

Musik: Kai Engel

Konzept, Kamera und Videoschnitt: HILFREICH & EDEL

Sprecher: Herbert, Kalli und Olli


Fliegenfischerschule-Hessen // Die Pflege der Wurfschnur

Veröffentlicht am 20.09.2017

 

Olli - Der Hessische Fliegenfischer gibt Pflegetipps zur Wurfschnur.

Das Pflegemittel für die Wurfschnur ( FlylineCleaner / FlylineRefresher / Linecleaner / Linedressing )

könnt ihr bei Bedarf direkt bei mir bestellen.       ff-schule@hilfreich-edel.de

 

Eine Produktion von smallbud.com

in Zusammenarbeit mit der

Fliegenfischerschule-Hessen


Fliegenfischerschule-Hessen // Erfolgreich mit dem Wischmop auf Forelle // Eine Guiding-Tour an der Kinzig

Veröffentlicht am 10.09.2017

 

Die Fliegenfischerschule-Hessen führt einen Gast erfolgreich an den Fisch. In der schönen Wildheit der hessischen Natur werden Wurftipps gegeben, das richtige Verhalten am Wasser und den schonenden Umgang mit den Fischen gelehrt.

Der Guide ist Olli - Der Hessische Fliegenfischer.

 

Eine Produktion von smallbud.com

für die 

Fliegenfischerschule-Hessen.

 

Musik: Kai Engel / River

Sprecher: Herbert und Kalli vom Büdsche


Fliegenfischerschule-Hessen // Olli´s Wurfschule 02 // Fliegenfischen

Veröffentlicht am 07.09.2017

 

Olli - Der Hessische Fliegenfischer ist als Flycasting Instructor für die Fliegenfischerschule-Hessen unterwegs.

Überkopfwurf und Doppelzug für lange Distanz.

 

Eine Produktion von smallbud.com

Musik: Kai Engel / Walking Barefoot on the Grass


Fliegenfischerschule-Hessen // Olli´s Wurfschule 01 // Fliegenfischen

Veröffentlicht am 02.09.2017

 

Eine kleine kurze humorvolle Indoorwurfschule mit Olli - Der Hessische Fliegenfischer.

Und ich versprechen - bei den nächsten Videos wird der Ton erheblich besser werden.

Produktion: smallbud.com

Sprecher und Trainer: Olli

Musik: Kai Engel

 


Fliegenfischerschule- Hessen // Biss auf Biss 2016

 

Veröffentlicht am 31.08.2017

 

Ich bin Olli - Der hessische Fliegenfischer. Ich möchte das Fliegenfischen - mein faszinierendes Hobby - anderen Naturliebhabern näher bringen. Ich biete Guiding und Wurfkurse an meinen Hausgewässern in Hessen ( Kinzig und Main rund um Hanau) an.

 

Ich freue mich auf Euch. TL Olli --- un immer e stramm Leinsche

 

Eine Videoproduktion von smallbud.com

Mehr Videos kannst Du auch noch auf meinem YouTube Kanal smallbud // wonderfull waters sehen.

Konzeption: Hilfreich und Edel

Fotografie: Studio-Seikel

Musik: Kai Engel


smallbud // wonderfull-waters

Veröffentlicht am 05.01.2017

 

Ein Hesse präsentiert Germanys Next Top Fisch 2016.

Fotos: smallbud.com

Musik: "River" Kai Engel

Der hessische Fliegenfischer sagt Tschö mit Ö ...


Die frostige Bachforelle - Wiederbelebungsversuche zwecklos ...

Veröffentlicht am 18.01.2017

 

Olli, der hessische Fliegenfischer geht im Januar auf Äschenjagd.

Leider ohne Erfolg aber entspannt mit Witz moderiert.

 

Produktion: smallbud.com

Musik: Kai Engel


Die 48er Äsche am Haken ... und was passiert dann ...

Veröffentlicht am 12.12.2016

 

Fliegenfischen im Winter auf Äsche III

Ein Film von smallbud.com

Musik: Kai Engel

Der hessische Fliegenfischer   sagt Tschö mit Ö ...