TIPPS UND TRICKS RUND UMS FLIEGENFISCHEN UND DAS SCHÖNE LEBEN ...

BLOG

und das aktuelle Geschehen am Wasser in Wort und Bild ...

APRIL 2023

HOCHWASSER AN DER KINZIG

DER GRUND, WARUM ICH MANCHMAL KURSE ABSAGEN MUSS ...

Ich zeige Euch mal 3 unterschiedliche Wasserstände an der hessischen Kinzig.

 

90 cm 170 cm 404 cm

 

Das ist schon brutal, was die Wassermassen hier veranstalten. Gleichzeitig ist das auch der Grund, warum ich manchmal schweren Herzens einige Fliegenfischerkurse absagen muss.

Unterschätzt niemals die Kraft der Naturelemente! 

Kunststipendium veröffentlicht

Projektstipendium der Hessischen Kulturstiftung

Gefördert im Rahmen des Kulturförderprogramms "Hessen kulturell neu eröffnen". 

Oh, wie schön. Die Scheiss Natur ...

Erlensee, 23.12.2021

Fliegenwalzer an der Kinzig

EINE ODE IN SCHWARZWEISS AN DIE FLIEGENFISCHEREI 

Endlich ist er da, der Kurzfilm mit Olli am Wasser.

Vielen Dank an den Produzenten Jakob Maiwald.

Erlensee, 15.08.2020

Der spirituelle Weg mit der Fliegenfischerschule-Hessen

OLLI - DER KLEINE PHILOSOPH

Hier findet der aufgeschlossene Fliegenfischer kleine Gedanken und Anregungen zum alltäglichen Leben jenseits des Wassers.

Erlensee, August 2020

Die Fotoreportage "Der Olli 2.0" in der Galerie online

Meine Freundin Danni ist mit ihre Fotokamera wieder mit mir ans Wasser gegangen.

Toller Tag mit sensationeller Fotografie und feiner Fliegenfischerei.

 

Durch Anklicken des Fotos kommst Du direkt zur richtigen Galerie ...

Erlensee, Juli 2020

Die Fotoreportage "Der Olli" in der Galerie online

Danni Ehlers ist eine talentierte Fotografin. Ich konnte sie für ein Projekt gewinnen.

Die Idee: schöne atmosphärengeladene Fotografie einen Fliegenfischers - also mir ;O)

Wunderbare Eindrücke - Fliegenfischen mitten in Deutschland. Sehenswert!

 

Durch Anklicken des Fotos kommst Du direkt zur richtigen Galerie ...

Erlensee, Mai 2020

Und wenn ZUSCHAUER am Rande dabei sind ...

und dann noch sehr gute Fotos machen, dann kommt das bei rum ...

Vielen Dank an Simon Hermann für die tolle kleine unverhoffte Fotostrecke :O)

 

Durch Anklicken der Fotos sind diese noch größer zu sehen ...

Fotografie: Simon Hermann

TAIMEN Flyfishing-Shop

Ein Erfahrungsbericht oder der Alptraum einer Reklamation ...

Taimen Erfahrungsbericht: Reklamation eines Watschuhes trifft auf vollkommene Ignoranz - Kundendienst oder Garantie kennt man hier nicht !
Taimen Erfahrungsbericht: Reklamation eines Watschuhes trifft auf vollkommene Ignoranz - Kundendienst oder Garantie kennt man hier nicht !

EINKAUFEN IM FLIEGENFISCHER-SHOP TAIMEN IN POLEN: KUNDENDIENST ? FEHLANZEIGE !!! 

 

Kurzbericht meiner Erfahrungen: TAIMEN Uda Wading Boots für fast 160.- Euro Ende 2019 bestellt. 3 mal getragen (an den Sohlen zu erkennen), dann haben sich die Nähte aufgelöst und die Nieten Rost angesetzt. Mehrfaches Nachfragen bei TAIMEN war anfangs erfolglos. Dann sagte man, es wäre meine Schuld, hätte die Schuhe nicht richtig getrocknet. Habe dann nochmals diverse Fotos und Erklärungen per Mail geschickt. Konversation sehr frech und schleppend. Dann sollte ich die defekten Schuhe auf meine Kosten zurück nach Polen schicken ( Porto knapp 30.- Euro). Das habe ich gemacht. Einige Wochen später noch keine Reaktion. Dann habe ich nachgefragt und es hieß knapp "Schuhe gehen morgen an mich zurück". Ich habe dann meine defekten Schuhe zurückerhalten ohne Begleitschreiben oder irgend etwas. Die aufgetrennten Nähte wurden einfach komplett entfernt ohne Rücksicht auf Verluste - also einfach das Garn gezogen. Der Rost an den Nieten wurde an einem Schuh entfernt - mit welchen Mitteln auch immer. Dadurch hat sich aber auch das rote Kunstleder aufgelöst ... 

 

So kamen die Schuhe nach der Reklamation ( ganz eindeutig ein Garantiefall - fehlerhaftes Material ) zurück !!! 

 

Durch Anklicken der Fotos ist die Scheiße noch besser zu sehen ...

Einfach nur unglaublich, wie TAIMEN mit seinen Kunden umspringt - eine Erfahrung, die kein Mensch braucht.

Meine Fazit: Kein Anbieter, den ich empfehlen kann - mehr Schein als Sein!!! Besser - Finger weg.

 

Habe jetzt nach einiger Recherche auch noch Fotos vieler Produkte von TAIMEN auf der Plattform "Alibaba" gefunden, da stellt sich dann die Frage - haben die Händler dort die Fotos von TAIMEN geklaut oder kauft TAIMEN die Ware zu Spottpreisen bei chinesischen Produzenten ein und lässt einfach das eigene Logo platzieren und erzählt dann schöne Geschichten von langwierigen Entwicklungsarbeiten zu den Produkten und verkauft dann mit Faktor 400% ... hier gibt es tatsächlich noch einiges zu erklären.

 

Erlensee, 18.01.2020

Hier nun mein abschließendes Video zu den Erfahrungen mit der Firma TAIMEN. Ein Erfahrungsbericht über extrem schlechtes Material und einen vollkommen ignoranter Kundendienst. (Hatte die Watschuhe seit einigen Monaten in die letzte Ecke meiner Garage verbannt, weil ich das Elend nicht mehr sehen wollte, nachdem die Schuhe sich total aufgelöst hatten. Bevor ich diese Watschuhe nun in der Mülltonne entsorge, mache ich aber schnell noch dieses Video fertig) ...

Erlensee, 06.08.2020

Fische zurücksetzen - Zwei sehr interessante Artikel von Kolja Kreder

CATCH & RELEASE EINE FALSCH GEFÜHRTE DISKUSSION 

 

Immer wieder sehen sich die Angler einer Kritik durch Vertreter von Tierrechtsorganisationen ausgesetzt. Die Kritik richtet sich vor allem gegen diejenigen Angler, die ihren Fang ins Wasser zurücksetzen. Diese als catch & release (also fangen & zurücksetzen) bezeichnete Variante des Angelns wird dabei von Tierrechtlern als Verstoß gegen § 17 Tierschutzgesetz (TierSchG) verstanden. Begründet wird dies damit, dass dem Angler, der die Verwertung des Fisches nicht beabsichtigt ein „vernünftiger Grund“ für das Ausüben seines Hobbys fehlt. Catch & release (kurz c & r) stellt sich dabei immer mehr als Dauerbrenner in der Diskussion auch unter Anglern heraus. Dabei geht die Diskussion meist an den rechtlichen Gegebenheiten vorbei. Dies muss nicht verwundern, denn selbst die Gerichte kommen hier zu scheinbar unterschiedlichsten Ergebnissen.

Dies sollte Anlass genug sein, das Thema einmal rechtlich zu beleuchten.

 

(nachfolgend findest Du den Link zum Download des gesamten Artikels - Copyright Kolja Kreder)

 

Vielen Dank an Kolja Kreder, dass ich seinen  Artikel veröffentlichen darf.

Download
Catch & release. Eine falsch geführte Diskussion - Kolja Kreder
Catch & release Eine falsch geführte Di
Adobe Acrobat Dokument 451.7 KB

DAS ZURÜCKSETZEN VON FISCHEN - WAS DARF DER ANGLER IN DEUTSCHLAND UND WAS NICHT ?

 

Immer wieder ist in der Angel- aber auch der Tagespresse zu lesen: Nur der Verzehr der gefangenen Fische sei ein vernünftiger Grund und rechtfertige das Angeln. Diese Frage spaltet die Anglerschaft und führt immer wieder zu Diskussionen. Muss ich jeden maßigen Fisch entnehmen und verwerten oder darf ich maßige Fische auch wieder zurücksetzen? Bedarf es beim Angeln überhaupt eines Willens, Fische zu entnehmen oder darf ich auch in der Absicht angeln, alle gefangenen Fische wieder zurückzusetzen?

 

Zu diesem Themenbereich wurde in der Vergangenheit schon viel geschrieben, bedauerlicher Weise aber auch viel Falsches. Daher der Versuch, die nicht ganz einfache Rechtsproblematik allgemeinverständlich aufzuarbeiten. Dabei ist wichtig, klar darzustellen, wie das Tierschutzgesetz und das Landesfischereirecht ineinandergreifen. Das Ergebnis wird den Einen oder Anderen überraschen. Bedauerlicherweise machen sich auch oft Strafrichter diese Systematik nicht richtig klar. Hierbei will ich allerdings keine Richterschelte betreiben. Das Fischereirecht dürfte für die allermeisten Richter ein Exot sein. Naturgemäß befinden sie daher auch nicht so tief in der Thematik.

 

Um die Thematik nicht noch komplizierter zu machen, geht es bei der nachstehenden Betrachtung ausschließlich um maßige, nicht geschonte Fische. Ferner wird mit der ganz überwiegenden Auffassung der Gerichte unterstellt, dass das Haken und Drillen des Fisches bei diesem zu länger anhaltendem Leid führt. Es ist klar, dass man dies in Frage stellen kann. In der Praxis muss man aber davon ausgehen, dass Richter und Gutachter genau dies unterstellen werden.

 

(nachfolgend findest Du den Link zum Download des gesamten Artikels - Copyright Kolja Kreder)

 

Vielen Dank an Kolja Kreder, dass ich seinen  Artikel veröffentlichen darf.

Download
Das Zurücksetzen von Fischen - was darf der Angler in Deutschland und was nicht? Kolja Kreder
Das Zurücksetzen von Fischen - was darf
Adobe Acrobat Dokument 593.3 KB

Einfach mal dem hektischem Alltag entfliehen ...

ALS FLIEGENFISCHER KÖNNEN WIR HAUTNAH DABEI SEIN.

 

Neben der Fischerei an sich gibt es natürlich noch ganz viele andere wunderbare kleine Dinge, die sich direkt neben unseren Füßen abspielen. Einfach mal die Fliegenrute aus der Hand legen, hinsetzen und tief durchatmen. Lass den Gedanken vollkommen freien Lauf - beobachte, aber bewerte nicht.

Augen auf und nun den Moment im HIER und JETZT ganz bewusst erleben und wirken lassen ...

Der Mop bringt die Forelle ans Band

DER ORANGE-SUNDAY IM KINZIGTAL ...

 

Wenn es den Blue-Monday gibt, dann gibt es jetzt auch den Orange-Sunday für mich. Von Sonnenaufgang bis zum Frühstück hatte ich 3 extrem spannende und kurzweilige Stunden am Wasser. Ich habe viele neue Muster ausprobiert, aber die höchste Einstiegsfrequenz hatte der einfache Mop in Orange. Immer wieder erstaunlich, wie schlicht die Muster sein dürfen, wenn mann den Fisch mit dem richtigen Führungsstil überzeugen kann ...

Bachforellen Saisonauftakt 2018

FEINE WILDE BACHFORELLEN IM URWÜCHSIGEN BACH ...

 

Auch in den kleinsten Bächen unserer Region in Hessen befinden sich wahre Schönheitsköniginnen. Diese kleinen Gesellen sind extrem Kampfstark und perfekt an das Leben in diesen klaren Mittelgebirgsflüssen angepasst. Die Landschaft ist atemberaubend schön und extrem abwechslungsreich. Ein kleines Abenteuer mitten in Deutschland. Hier kann man die Seele baumeln lassen und im Einklang mit der Natur frische Energie tanken ...

BERICHTE ÜBER ... folgen

Das sind keine Anzeigen oder bezahlte Werbeplätze. Kein Sponsoring.

Einfach nur meine ganz persönlichen Empfehlungen und Erfahrungen ... ohne jegliche Haftung und / oder Gewähr !

DDSWT - Eine neue revolutionäre Wurftechnik für Fliegenfischer

Olli entwickelt die DDSWT ( Digge-Daume-Streamer-Wurftechnik).

Die alten Lehrbücher sind überholt, "Hammer immer so gemacht." - lasse ich nicht mehr gelten.

Manchmal muss man neue Wege gehen.

11:00 Uhr Stopp - 13:00 Stopp hilft beim modernen Fliegenfischen auf große Räuber mit den großen Flashstreamern nicht wirklich viel. Hier brauchst Du mehr Power. Die kannst Du aus Deiner Kohlefaser-Rute noch heraus kitzeln. Der Blank kurz vor dem Handteil hat die meist ungenutzten Kraftreserven.

Wie das im Detail funktioniert, zeige ich in einem kleinen Video mit Doppelzug und Digge Daume. Coming soon ...

Shooting Duck

Tolles Hilfsmittel von Olaf Ebert ( Firma Fettflosse ) - ersetzt den alten Schnurkorb.

Fettflosse / Deutschland


Hülsenbeck Fliegenrutenbau

Michael ist ein begnadeter Rutenbauer für "Gespliesste" mit total moderaten Preisen für diese exzellente Handarbeit.

Ein echtes Familienunternehmen mit Weitblick und deshalb auch einem gewaltige Rohstofflager an Tonkin, Edelhölzer, Buntmetalle jeglicher Art - ein Lagerbestand, der seinesgleichen sucht.

 

Hier auf den Fotos ist mein Fliegenfischerfreund Dennis Graf mit seinem neuen Schatz zu sehen. Er hat sich seine Rute ganz individuell von  Michael Hülsenbeck aufbauen lassen. Ein echt schönes Stück ...

Michael Hülsenbeck / Deutschland

Fliegenfischer Zubehör Online-Shops

Baker Flyfishing / Deutschland

Maxcatch Fishing


adh FISHING / Deutschland

Rudi Heger Online Shop / Deutschland


AOS FLY FISHING / Deutschland

Flyfishing Europe / Deutschland


Fliegentom´s  Fliegenladen / Deutschland

Fliegentom´s  Fliegenladen / auf EBAY